Genannt seit Generationen „Strada romana“ – Römerstrasse. Eine alte Strasse, die Quartino mit Monte Ceneri verbindet. 

Erwähnt wird diese historische Verbindung zwischen dem Sopraceneri und dem Sottoceneri erst im 14. Jahrhundert. Ob die Römer sich auf dieser Route verschoben, ist ungewiss bis fraglich. Tatsache ist, dass diese Strasse über Jahrhunderte ein wichtiger Verkehrsweg über den Ceneri-Pass war.

Mehr dazu im Flyer in italienischer Sprache

Das historische Werk wurde in den letzten vier Jahren saniert und heute mit einem Festakt eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Die Einweihung fand auf halber Höhe, auf der Grenze der Gemeinden Gambarogno und Monte Ceneri, statt. Der fröhliche Anlass mobilisierte mehr als 200 Besucher, die nach dem offiziellen Akt mit einheimischen Leckereien verwöhnt wurden.

Die Wanderung auf dieser historischen Wegstrecke durch die Kastanienwälder ist ein Erlebnis. Der öffentliche Verkehr bringt dich an den Ausgangsort zurück.

 

Kommentare sind geschlossen